Pausenordnung

Hofpause
  • Gehe beim Pausengong zügig auf den Schulhof!
  • Nutze die Zeit zu Beginn und am Ende der Pause für Toilettengänge!
  • Melde dich stets bei der Aufsicht ab, wenn du ins Schulhaus musst!
  • Verlasse während der Pause nicht das Schulgelände!
  • Halte dich auf dem Schulhof nur in den erlaubten Bereichen auf! Beachte dazu die Markierungen! Sperrgebiete sind: Hecken entlang des Schulhauses, Bäume, Sprunggrube, Schulgarten, Pflanztröge, geteertes Gebiet hinter der Weitsprungbahn, Fluchttreppen, Wiese und Zäune zu Nachbarn, Bereich zwischen WG-Räumen und Lehrerzimmer, Bereich bei den GS-Ausgängen.
  • Nimm dir Zeit zum Essen und Trinken und wirf den Müll in die Abfallbehälter!
  • Auf der roten Laufbahn darfst du nicht essen. Es darf nichts auf die Bahn geworfen werden!
  • Störe niemanden beim Spielen!
  • Suche dir andere Spielpartner, wenn dich eine Gruppe nicht dabeihaben will!
  • Stelle dich bei den Spielgeräten an!
  • Nimm anderen keine Kleidung, Arbeits- oder Spielsachen weg, verstecke oder zerstöre sie nicht!
  • Benütze für Ballspiele ausschließlich Softbälle und spiele nicht gegen Fenster und Wände!
  • Nur auf der Wiese darfst du Fußball spielen.
  • Im Bereich der Anstellplätze darf nicht mit dem Ball oder anderen Wurfgeräten gespielt werden.
  • Mit Schneebällen, Flaschen, Früchten oder anderen Gegenständen darfst du nicht werfen!
  • Reiße keine Zweige von Ästen und Büschen ab! Grabe keine Löcher in den Berg!
  • Wende dich bei Verletzungen oder Auseinandersetzungen an die Aufsichtspersonen oder die Streitschlichter! Versuche kleinere Konflikte selbst zu lösen!
  • Stelle dich nach der Pause sofort ordentlich an und warte auf die Lehrkraft, die dich abholt!
  • Streife deine Schuhe vor dem Betreten des Schulhauses gründlich ab!
Regenpause:
  • Bei Regen findet die Pause im Klassenzimmer statt (Durchsage vom Sekretariat).
  • Aufsicht im Klassenzimmer hat die Lehrkraft, die vor der Pause unterrichtet hat (gilt auch für Fachlehrkräfte!)
  • Ziehe dich im Zweifelsfall für draußen an!
  • Melde dich ab, wenn du das Klassenzimmer verlassen willst!
Ruhegarten:
  • Verhalte dich ruhig! Du darfst hier dein Pausenbrot essen!
  • Laufe nicht auf den Steinen herum! Setz dich hin!
  • Wirf nichts ins Gebüsch oder den Pflanztrog!
  • Das ist verboten:
    • Sich beim Versteckspielen im Ruhegarten verstecken.
    • Sich beim Fangenspielen hier hinein zu „retten“.