Aktive Eltern

Unsere Eltern engagieren sich auf vielfältige Art und Weise in unserem Schulalltag und Schulleben:

• Sie sind als Experten zu Besuch im Unterricht.
  • Als Schulweghelfer sind sie an den Bushaltestellen präsent.
  • Das Obst wird alle zwei Wochen von vielen fleißigen Helfern und Helferinnen liebevoll geschnitten und an die Klassen verteilt.
  • Als Lesepaten helfen sie Kindern beim Lesenlernen.
  • und, und, und…

Auch in den gewählten Gremien der Schule sind viele Eltern aktiv.

Im Elternbeirat unterstützen die für zwei Jahre gewählten Mitglieder Schulleitung und Lehrkräfte bei der Durchführung verschiedener Projekte, bei Festen und Feiern im Schuljahr und auch bei sportlichen Veranstaltungen. In schulischen Belangen arbeitet der Elternbeirat beratend mit. Er ist Ansprechpartner für Eltern und Schulleitung.

Die Klassenelternsprecher unterstützen die Lehrkräfte in den Klassen, helfen bei Aktionen in und außerhalb der Klasse mit und sind Ansprechpartner für Eltern und die Klassenlehrkräfte. Zudem sind sie eng vernetzt mit dem Elternbeirat und arbeiten mit diesem zusammen.

Im Förderverein sind Eltern engagiert, die vor allem in finanzieller Hinsicht durch das Sammeln von Spenden und von Mitgliedsbeiträgen die Schule bei Projekten unterstützen, neue Spiel- und Lernmittel mitfinanzieren und bei persönlichen Notlagen (z.B. bei den Kosten für eine Klassenfahrt) einspringen.

Ohne die Mitarbeit der Eltern könnten viele Projekte, Aktionen und Veranstaltungen nicht so wie geplant stattfinden. Vielen Dank für Ihre mannigfache Hilfe!