Garten AG

Die Garten-AG fragt nach, probiert aus und tüftelt rund um den Garten.

Pflanzaktion für die Grüne Meile - 2014

Im Rahmen des Projektes "Grüne Meile" der Gemeinde Adelsdorf pflanzte unsere Garten-AG an verschiedenen Stellen im Schlossgarten Buchsbäume, Funkien, Hortensien, Taglilien und Fette Hennen und trug so zur Begrünung und Verschönerung der Anlage bei.

Tomaten, Kresse usw.

Die Garten-AG säte Tomatenpflanzen aus und war über das anschließende Wachsen der Tomaten sehr erfreut.

Auch wurde Kresse angesät und zwei Wochen später konnte bereits geerntet und verspeist werden. Die Kinder schmeckte die Kresse am besten auf dem Butterbrot.

Bau von Vogelhäusern

Was Großväter alles können! In liebevoller Vorarbeit haben zwei Großväter für unsere Garten-AG Material für den Bau von Vogelhäusern vorbereitet und mit uns gebaut. Das hat Spaß gemacht.
Die Vögel kommen schon fleißig und picken ihr Futter heraus.

Kommt das Sauerkraut aus der Dose?

Wir in der Garten-AG haben nachgefragt und es gleich selber ausprobiert. Zuerst hobeln wir Weißkraut, füllen es in einen Bottich und würzen mit Salz, Kümmel und Wacholderbeeren. Dann muss das Kraut ganz fest gestampft werden. Weil es mehr Spaß macht, haben wir mit unseren Füßen (mit sauberen Gummistiefeln) gestampft. Am Schluss wird mit Krautblättern abgedeckt, dann kommt ein Holzdeckel darauf. Zuletzt wird der Deckel mit einem Stein beschwert. Nun muss das Kraut bei Zimmertemperatur einige Wochen stehen bleiben. Wir werden berichten, ob es essbar war.

Wachsschalen aus Kerzenresten

Die Garten-AG stellte aus Kerzenresten neue Wachsschalen her. Mit einem Teelicht leuchteten sie besonders schön.